History

The history of motorcycles from the centre of the Hungarian capital (Csepel Island): The nationalized Weiss Manfred Works, which were renamed to Csepel Works according to the production location on the Csepel Island, produced motorcycles with the brand name Danuvia and Pannonia. These motorcycles were not only popular and well-known in Hungary but also abroad.

WM age: 1931-1945
The Manfred Weiss Steel and Metal Works started the production of bicycles in 1928, soon after that the production of motorcycles started as well. The “red or cigar tank” of 100 ccm with a single cylinder, two-stroke engine had already been for sale since 1931. Thanks to its popularity, the small motorcycle could be driven without a driving license. The red tankers constructed in the former bicycle works were constantly further developed. The production of its successor, the 86 ccm Turan, started in 1935. The next type change took place in 1937 but this time 100 ccm as well, without gears. The motorcycle that became well-known as Nickel tank was produced in greater quantities than its predecessor. There were slightly more than 10.000 WM motorcycles – out of which 7.500 nickel tanks- licensed during the two world wars.

The beginning of the motorcycle production 1945-1953
The production of motorcycles began after the destruction of the world war in 1947 again. The first type, the VM Csepel 100 Tura got known with a modernized engine block. A team led by Aurel Jurek started to plan the new 100 and 125 Csepel during the production of 100 Tura. The new 100/48 g with three-speed gear was born. Furthermore, another important development took place in 1949: the model 125 emerged and it was produced until the end of the production of Danuvia (1966) in the local motorcycle industry. In the summer of 1949 the new 250 Csepel double-piston construction was developed, which was the work of the construction team led by Aurel Jurek. The model after the Puch-system was introduced as Csepel 250/U in the production for two years from 1950 to 1951. No more Csepel 100 was produced, only the Csepel 125 remained. After common delays and difficulties the first big series of Csepel 250 came into being, which was a single-piston type. One part of the WM-construction was renamed by the legal successor and got the name Matyas Rakosi Iron- and Steelworks. Meanwhile, the Csepel 125 was equipped with a telescopic fork in the front and suspension strut in the back, this way it became more comfortable. The Csepel 125/T produced between 1951-1955 was the first Hungarian motorcycle built in a big series, out of which approximately 50 000 were made.

Telescope, shock-TL 1945-1957 
The most important changes started in the middle of the 1950s in the motorcycle production. Among other things the prototype was built: the Boxer 500, Roller, Motocross Twin 500 but the most important was the 250 with a new frame construction. The Pannonia TL with its characteristic cherry red colour, comfortable damping and two-seater bench became popular among many motorcycle fans. It was produced with encapsulated chains and a broader saddle in 1956. This model was well-known as TLT with a typical apple green colour. At the same time, an increasing number of Duna side-cars were produced by Hungarian Boat and Crane Company in Vác (Magyar Hajó és Darugyár) from 1957. The Duna OK3 side car appeared in 1959. This was one of the most popular side cars, out of which only 80.000 were produced. Because of the constantly growing TL production the Danuvia Instruments and Machinery Company (Danuvia Szerszámgépgyár) took over the 125 Csepel production. The D-Csepel 125 later with the name Danuvia 125 was constructed here. D-Csepel 125 later Danuvia 125 was built until 1966

Consolidation and start-up 1958-1962
The extension of the motorcycle offers had an important political meaning in 1958. The motorcycle construction was merged with the mass production plant because of the fact that Pannonia was considered as scarce commodity on the domestic market. The significant increase of the cutting and press capacity was good for the serial production but the delivery of spare parts stayed out. This way the planned introduction of the new models slowed down or in some cases it did not happen. The long expected big moped Tünde with its 175 cm3 engine appeared beside the TLF version developed further by TLT between 1958-1961. The plant manufactured a covered edition of Pannonia with the name TLB for two years, from 1960. This was a luxurious type during that time. A politician thought that it was only a waste of money to build in so much metal into a motorcycle. Pannonia started to export to the Soviet Union in 1960. This relationship served an important function later; it gave the opportunity to produce approximately 40.000 pieces a year. On the other hand, it was a disadvantage for the plant because the Soviet partner did not desire the improvement and the modernisation of the models, which had the consequence that the technical improvement of Pannonia lagged behind the requirements of his time.

A modern construction: P20 1963-1965
Japanese models appeared on the European market in the early 1960s. This technical improvement and trend were seen in Csepel and a parallel two-cylinder-model-prototype was released in 1963. They gave up the production of bridge frames and copied the Yamaha 250-YDS more or less thoroughly instead. The form of the new two-cylinder prototype was designed by Jenő Jurek. Everyone hoped after the introduction of the model P20 that it could be the big breakthrough of the Csepel motorcycle works. The necessary money promised for the investment did not come this time so the production of this model began only 3 years later. They ran into serious difficulties in terms of technical executives and employees. P 20 with its engine of high tolerance was one of the best Eastern European models; however, because of the lack of quality it was not appropriate for the Western market. Between 1960-1965 the company tried to export the TLF-successor T1 to Western Europe. The increase of compression, a new cylinder head and noise reduction made it possible to create a powerful and efficient motorcycle. This model in the following power classes –T5, T6, T7, T8, T9 was delivered to markets like Great-Britain, France, USA (with the name White), Sweden and Indonesia.

Investment and closure 1969-1975
It was obvious for the chief executive that the motorcycle plant could not produce competitive models in the 1970s without considerable investments, which made the Csepel Works and the Ministry of Metallurgy and Engineering face a crucial decision. Finally, the production change seemed to be the only possible solution. The Soviet Union revised the purchase warranty, the consequences for the domestic market, these were unfavourable for Csepel. At the beginning of the 1970s a series of prototypes were planned with the result that the technical employees of the plant could work for possible alternatives and improvement. The models P125 and P175, T250, P350, the P11 and P24 were all interesting innovative products, with which considerable success could have been achieved. The T5, P10 and P20 remained instead. The latter was supposed to be an export version for France and Germany. This way from the P20 a slight modified concept, the P21, was made. The slightly modernised P12 – instead of P10 – appeared with unmistakable characters, in yellow and red in 1974. In the following years T5, P12 and P21 models were manufactured. On the last day of production, on 24th October 1975 the T5 was made for export. To its memory, P21 was exhibited as a dignified farewell to the motorcycle with a 44-year-long history in the museum of the plant.

Contact us

We are available for further information, price inquiries, placement services and much more any time you have questions.

E. info@okteamclassic.com
T. (Deutsch) +43 664 111 9038

Your contact person: Karoly Onadi

Write us

For direct inquiries, please use our inquiry form specially provided for this purpose.

Das Produkt ist im Warenkorb.

Warenkorb ansehen Weiter einkaufen

Geschichte

WM- Alter 1931- 1945WM Werke
Die Manfred Weiss Stahl-und Metallbau Werke begannen im Jahr 1928 mit der Produktion von Fahrrädern, bald werden Motorräder auch hergestellt. 1931 wurde bereits der 100ccm „Rot oder Zigarrentank“ verkäuflich, mit einem Zweitakt- Einzylindermotor. Das kleine Motorrad konnte man ohne Führerschein fahren, dank seiner Popularität. Die in den ehemaligen Fahrradwerken gebauten Rottanker wurden ständig entwickelt. Im Jahr 1935 begann man mit der Produktion seines Nachfolgers, des 86ccm Turans. Die nächste Typ-Änderung fand im Jahre 1937 statt, diesmal auch 100cm3 ohne Getriebe. Das mit dem Namen Nickeltank berühmte Motorrad wurde in größerer Zahl als seine Vorgänger produziert. Die zwischen den beiden Weltkriegen zugelassenen WM Motorräder waren knapp über 10.000, davon 7.500 Nickeltank.

Entstehung der Motorradfabrik 1945-1953
Nach der Zerstörung des Krieges begann die Motorrad-Produktion erst im Jahre 1947 wieder. Der erste Typ als WM Csepel 100 Tura wurde mit modernisiertem Motorblock bekannt. Während der Produktion des 100 Tura begann ein von Aurel Jurek geführtes Team die neue Csepel 100 und 125 zu planen. So wurde die neue 100/48 mit Drei-Gang-Getriebe geboren. Darüber hinaus fand ein weiterer wichtiger Schritt im Jahr 1949 statt: das Modell 125 erschien, und hielt bis zum Ende der Danuvia Produktion, bis 1966 in der heimischen Motorradindustrie aus. Im Sommer 1949 erschien auch die neue 250er Csepel-, Doppel-Kolben-Konstruktion, die auch die Arbeit des von Aurel Jurek geführten Konstrukteur Teams war. Dem Puch-System gefolgte Modell wurde als Csepel 250 / U in der Produktion eingeführt, aber nur für zwei Jahre, von 1950 bis 1951. Bis 1950 lief die Csepel 100 aus, und blieb die 125. Nach den üblichen Schwierigkeiten, und Verzögerungen erschien die erste große Serie von Csepel 250, ein Einkolben Typ. Ein Teil der Entwicklung der WM-Fabrik wurde von dem Rechtsnachfolger auf Matyas Rakosi Eisen-und Stahlwerk umgetauft. Inzwischen ist die Csepel 125 mit Teleskopgabel vorne und mit Federbein hinten ausgestattet, und so ist es viel bequemer geworden. Die zwischen 1951-1955 hergestellte Csepel 125/T war das erste in einer großen Serie gebaute ungarische Motorrad, aus dem etwa 50 000 gefertigt wurde.

Teleskope, Shock-TL 1954-1957 
Die wichtigsten Änderungen begannen Mitte der fünfziger Jahre in der Motorradfabrik. Gebaut wurden unter anderem Prototyp: der Boxer 500, Roller, Motocross Twin 500 aber das Wichtigste, die 250er mit neuer Rahmenkonstruktion. Der Pannonia TL mit der charakteristisch kirschroten Farbe, mit komfortabler Dämpfung und Doppelsitzbank wurde schon bald unter vielen Motorradfans beliebt. Im Jahr 1956 wurde es bereits mit gekapselten Ketten und mit einem breiteren Sattel produziert. Dieses Modell war als TLT, mit der typischen Apfel-grünen Farbe, bekannt. Zur gleichen Zeit, ab dem Jahr 1957 wurde eine zunehmende Anzahl von Duna Seitenwagen von der Vácer Ungarischen Schiffs- und Kranwerken (Magyar Hajó és Darugyár) hergestellt, wo ab 1959 der Duna OK3 Beiwagen erschien. Es war einer der beliebtesten Beiwagen, von denen etwa 80.000 erschien. 1954 wurde -wegen der ständig wachsenden TL Produktion- die 125-er Csepel Produktion für die Danuvia Werkzeug-Maschinenfabrik (Danuvia Szerszámgépgyár) übergeben. Hier wurde als erstes die D-Csepel 125, danach mit dem Namen Danuvia 125 bis 1966 gebaut. D-Csepel 125, danach mit dem Namen Danuvia 125 bis 1966 gebaut

Konsolidierung und Start-up 1958-1962
Im Jahre 1958 hatte eine Erweiterung des Motorradangebotes eine wichtige politische Bedeutung. Wegen der im inländischen Markt als Mangelware zählenden Pannonia wurde die Motorradfabrik mit der Großmengen-Fabrik fusioniert. Der deutliche Anstieg der Schneid- und Presskapazität war gut für den Serienbau, aber die Lieferung von Ersatzteilen blieb aus, sodass die geplante Einführung der neuen Modelle verzögerte oder in einigen Fällen ganz ausblieb. Neben der vom TLT weiterentwickelten Version TLF trat das lang erwartete Großmoped Tünde mit dem 175 cm3 Motor (1958-1961) hervor. Zwei Jahre lang, ab dem Jahr 1960, präsentiert die Fabrik eine verkleidete Edition von Pannonia, mit dem Namen TLB. Diese war ein Luxusmodell in seiner Zeit. Ein Politiker meinte, dass „es Geldverschwendung sei, so viel Blech in einem Motorrad einzubauen”. Im Jahre 1960 startete Pannonia den Export in die Sowjetunion. Diese Beziehung hatte später eine wichtige Bedeutung, die Möglichkeit jährlich ca. 40.000 Stück herzustellen. Andererseits war es ein Nachteil für das Werk, weil der sowjetische Partner die Entwicklung und Modernisierung von Modellen nicht verlangte, sodass die technische Entwicklung von Pannonia immer hinter den Bedürfnissen der Zeit stand.

Eine moderne Konstruktion: P20 1963-1965
In den frühen sechziger Jahren erschienen japanische Modelle im europäischen Motorradmarkt. In Csepel hat man auch die technische Entwicklung und den Trend gesehen, und der parallele Zwei-Zylinder-Modell-Prototyp wurde im Jahre 1963 veröffentlicht. Der Bau von Brückenrahmen wurde aufgegeben und stattdessen das Yamaha Modell 250-YDS mehr oder weniger gründlich kopiert. Die Form vom neuen Zwei-Zylinder-Prototyp hat Jenő Jurek konzipiert. Mit der Einführung des Modells P20 hatte jeder die große Hoffnung, dass dies nun der große Durchbruch der Csepeler Motorradfabrik sein könnte. Wie so oft, kommt auch diesmal das für Investitionen versprochene und notwendige Geld nicht, sodass die Produktion des Modells erst nach 3 Jahren begann und selbst dann war es auch noch zu ernsthaften Schwierigkeiten bei den technischen Führungskräften und Mitarbeitern gekommen. Zwischen 1968 und 1973 war das P20 mit seinem Hoch-Toleranz-Motor, eines der besten osteuropäischen Modelle, jedoch wegen Mangel an Qualität für den westlichen Markt nicht geeignet. 1960-1965 versuchte das Werk den TLF-Nachfolger T1 nach Westeuropa zu exportieren. Die Erhöhung der Kompression, neuer Zylinderkopf und Geräuschreduzierung verstärkten den Einsatz von leistungsstärkeren Motorrädern, woraufhin das Modell in folgenden Leistungsklassen –T5, T6, T7, T8, T9 –zu Weltmärkten, unter anderem Großbritannien, Frankreich, USA (unter dem Namen White) Schweden und Indonesien geliefert wurde.

Investment oder Schließung 1969-1975
Dem Regierungschef wurde klar, dass die Motorradfabrik, ohne beträchtliche Investitionen in den siebziger Jahren, keine konkurrenzfähigeren Modelle produzieren kann. Das stellte die Csepel Werke und das Ministerium für Metallurgie und Maschinenbau vor einen Scheideweg. Letztendlich galt der Produktionswechsel als unvermeidlicher Schritt. 1975 revidierte die Sowjetunion die Kaufgarantie und die Folgen für die inländische Industrie und die Gesellschaft Ungarns waren für Csepel denkbar ungünstig. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde eine Reihe von Prototypen ausgearbeitet, sodass die technischen Mitarbeiter der Fabrik auf passende Alternativen, zur Entwicklung, hinarbeiten konnten. Die Modelle P125 und P175, T250, P350, das P11 UND P24 waren interessante innovative Produkte, mit denen man beträchtliche Erfolge hätte erzielen können. Stattdessen bleibt der T5, P10 und P20. Das Letztere soll für Frankreich und Deutschland als Exportversion gedacht sein, somit wurde aus P20 ein leicht modifiziertes Konzept, das P21 hergestellt. Diese, mit zusätzlicher Ausrüstung hergestellt, war die Luxusversion der P21. In 1974 erschien- statt P10 – das leicht modernisierte P12, in unverwechselbaren gelben und roten Farben. In den nachfolgenden Jahren wurden dann T5, -P12 und P21- Modelle hergestellt. Am 24. Oktober 1975, am letzten Tag der Produktion, wurde T5 für den Export angefertigt. Zum Abschied, vor der Presse, wurde im Fabrikmuseum ein P21 ausgestellt, gedacht als ein würdiger Abschied von einem 44 Jahre lang hergestellten Motorrad.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen jederzeit für weitere Informationen, Preisanfragen, Vermittlungsdienste und vieles mehr, über die unten angeführte E-Mail Adresse zur Verfügung.

E. info@okteamclassic.com
T. +43 664 111 9038

Ihr Ansprechpartner: Karoly Onadi

Schreiben Sie uns

Für direkte Bestellungen können Sie unser dafür vorgesehenes Bestellformular (unter Pannonia Ersatzteil Katalog) auch verwenden.